Andreas WagnerHospiz-Leitung

Meine berufliche Laufbahn begann 1981 zunächst als Tischler. Über den Zivildienst bekam ich meinen ersten Kontakt in das Gesundheitswesen. Nach Abschluss einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Jahr 1990, war ich zunächst in verschiedenen Kliniken in Norddeutschland beschäftigt. Zum Verlaufe meiner beruflichen Entwicklung gehörten immer wieder Leitungsaufgaben und die Entwicklung unterschiedlicher Projekte. So beteiligte ich mich 2004 an der Gründung der Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg. 2010 beendete ich dann ein Studium als Manager im Sozial- und Gesundheitswesen. 2012 bekam ich, im Rahmen einer Neugründung eines stationären Hospizes, die Möglichkeit in die stationäre Hospizarbeit zu wechseln. 2015 ergab sich die Möglichkeit die Geschäftsführung und Hospizleitung im Hospiz St. Peter zu übernehmen. Die Geschichte und Entwicklung des Hauses hatte ich bis dahin aufmerksam verfolgt und es war ein lang gehegter Wunsch von mir, einmal in diesem Haus wirken zu dürfen.

Telefon: (04 41) 99 92 09-10
E-Mail: wagner@hospiz-oldenburg.de

Astrid GärtnerPflegedienstleitung

Astrid Gärtner ist seit 2011 staatl. Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und begann ihre berufliche Laufbahn am Klinikum Oldenburg. Parallel zu ihrer Arbeit im Klinikum nahm sie 2013 das Studium des „internationalen Studiengangs für Pflege- und Gesundheitsmanagement“ auf und vollendete es erfolgreich mit dem Bachelor of Arts.

Nach dem Studium begann sie unmittelbar als stellv. Pflegedienstleitung eines ambulanten Pflegedienstes in Oldenburg, um nach 3 Monaten die Leitung zu übernehmen.

Im Jahre 2018 wechselte Frau Gärtner zum Hospiz St. Peter und übte dort die Position der stellv. Pflegedienstleitung aus und schloss mit Beginn des Jahres 2020 erfolgreich die Weiterbildung Palliative Care ab. Seit dem 01.08.2020 ist sie im Hospiz St. Peter die Pflegedienstleitung und wir hoffen, dass noch viele Jahre folgen werden.

Telefon: (04 41) 99 92 09-30

Oliver HitzSozialdienst

Mein Name ist Oliver Hitz, geboren wurde ich im März 1971 in Wildeshausen. Ich habe in meinem früheren Leben eine Tischlerausbildung gemacht, was mich auch privat neben einiger anderer Hobbys wie zum Bespiel die Imkerei bis heute begleitet.

Da es mich schon damals immer wieder zu der Arbeit mit Menschen hingezogen hat, habe ich damals den Entschluss gefasst, eine Krankenpflegeausbildung zu machen, welche ich auch 1994 erfolgreich abgeschlossen habe.

In den nächsten Jahren habe ich in verschiedenen Bereichen im Krankenhaus und auch der ambulanten Pflege gearbeitet. Nachdem ich insgesamt 17 Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet hatte und in der Zeit auch mein Fachexamen absolvierte, entschloss ich mich, noch einmal die Schulbank zu drücken und machte eine Weiterbildung zum Pflegeberater/ Case Manager. Nach der Weiterbildung bekam ich dann einen neuen Aufgabenkreis im Krankenhaus Sozialdienst, wo ich bis zu meinem Wechsel zum 01.11.2023 ins Hospiz St. Peter gearbeitet habe.

Besonders am Herzen gelegen haben mir schon immer Betroffene Menschen mit Onkologischen und/ oder unheilbaren Erkrankungen. Daher freue ich mich umso mehr, meine Arbeit hier im Hospiz St. Peter zu machen.

In unserem Pflege-Team arbeiten examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger genauso wie Krankenschwestern und examinierte Altenpfleger. Alle unsere Pflegefachkräfte sind für die sogenannte Palliative Care qualifiziert oder werden darin weitergebildet: Sie umfasst sämtliche Bereiche der Fürsorge und Pflege, die verschiedensten Möglichkeiten der Linderung belastender Symptome sowie die betreuende Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen.

Die persönlichen Wünsche sowie die körperlichen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Bewohner stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Mitarbeiter sorgen nicht nur durch ihr fachliches Können für eine exzellente Pflegequalität, sondern garantieren durch ihr mitmenschliches, empathisches Handeln eine mindestens ebenso wichtige liebevolle Begleitung der Bewohner.

Hildegard KluttigLeitung Trauerarbeit

Hildegard Kluttig ist Sozialarbeiterin, Trauerbegleiterin, Coach und Palliative-Care-Fachkraft. Sie hat im Rahmen der Kirchenkreissozialarbeit beim Diakonischen Werk viele Jahre Menschen in verschiedenen Lebenssituationen beraten und begleitet, unterstützende Angebote initiiert und begleitete den Aufbau zweier Geschäftsstellen der Diakonie. Im Rahmen der Arbeit mit pflegenden Angehörigen entstand das Engagement für hospizliche Begleitung und Trauerarbeit. Sie wechselte 2018 schließlich in die Hospizarbeit und ist seit Juni 2021 für die Trauerbegleitung und die Ehrenamtskoordination im Hospiz St. Peter zuständig.

Einfach unersetzlich: Tatkräftige Unterstützung durch Ehrenamtliche! Unser Team wird nicht nur durch eine Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst, sondern auch durch mehr als 35 ehrenamtliche Helfer des Hospizes unterstützt. Sie kümmern sich beispielsweise um das tägliche Frühstück und Abendessen in der gemütlichen Wohnküche, sind aber ebenso im Einsatz, wenn ein Bewohner zusätzliche Begleitung, eine helfende Hand oder ein offenes Ohr benötigt. Weitere Infos zu unseren Ehrenamtlichen finden Sie hier.

Ohne Spenden geht es nicht: Wir sind für jede Spende dankbar. Frau Stoff und Frau Scharnowske unterstützen uns in der Verwaltung dabei, die zahlreichen administrativen Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören neben der Buchführung und Abrechnung auch die Bearbeitung der eingehenden Spenden und das Ausstellen von Spendenbescheinigungen. Lesen Sie hier mehr zum Thema „Spenden“.

Elke Stoff
Verwaltung, Rechnungswesen
Telefon: (0441) 99 92 09-180
E-Mail: verwaltung@hospiz-oldenburg.de
Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Janine Sander
Spendenwesen und Freundeskreis
Telefon: (0441) 99 92 09-17
E-Mail: buchhaltung@hospiz-oldenburg.de
Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 14:00 Uhr

Jobs

Derzeit haben wir keine konkrete offene Stelle zu besetzen, freuen uns aber immer über Initiativbewerbungen.
Zur Ausschreibung

Sie möchten uns unterstützen? 
Wir freuen uns über ihre Hilfe.
Jetzt unterstützen

Erfahren Sie noch mehr über uns

Unser Haus

Unser Haus

Das Hospiz St.Peter wurde 1995 inmitten der Innenstadt Oldenburgs eröffnet und 2009 erweitert. Bei uns finden Menschen Aufnahme, deren Lebenszeit… mehr ›

Über uns

Über uns

In unserem Haus möchten wir unheilbar kranken Menschen die Möglichkeit geben, bis zuletzt ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu leben… mehr ›