News, News, News

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Hospiz St. Peter Oldenburg, zeigen Rückschauen auf vergangene Veranstaltungen, stellen neue Mitarbeitende vor und vieles mehr. Ein regelmäßiger Besuch unserer Newsseite lohnt sich immer!

Herzlichen Dank!
Herzlichen Dank! 28.08.2023 | Andreas Wagner

Heute sagen wir den Mitgliedern und Unterstützern des Motorradclubs „Wärters Ächte Oldenburg“ (kein Schreibfehler) herzlichen Dank!

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens wurden auf der Feier zugunsten unseres Hospizes Spenden gesammelt. Die Unterstützung ging über Niedersachsens Landesgrenzen hinaus und reichte bis Dänemark. Im Zuge einer wunderbaren Feier mit Live-Musik und guten Gesprächen kamen so 600,-€ zusammen, die am 28.08.23 persönlich übergeben wurden.

Wer mehr über die wirklich netten Menschen, die Beweggründe Ihrer Unterstützung, die im Übrigen bei weitem nicht die erste ist und vor allem der „besonderen Namensgebung“ des „losen Haufens“ (Zitat!) erfahren möchte, dem sei die Homepage https://www.waerters-aechte.de/index.html sehr ans Herz gelegt.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und eine nette Zeit auf Eurem Fest, mit lecker Bier und lecker Bratwurst.

Linke Hand zum Gruß
Andreas Wagner

Oldenburger Stadtpunkt-Spiel mit Hospiz St. Peter
Oldenburger Stadtpunkt-Spiel mit Hospiz St. Peter 11.08.2023 | Andreas Wagner

Für Liebhaber*Innen von Gesellschaftsspielen ist Oldenburg nun um ein Angebot reicher. Das Oldenburger Stadtpunkt-Spiel beinhaltet ca. 1.000 Stadt- und Teilnehmerfragen rund um Oldenburger Orte und Institutionen. Auch das Hospiz St. Peter ist darin vertreten und so lernen Oldenburger*Innen und die, die es werden wollen, die Stadt auf eine sehr charmante Art und Weise kennen.

Der StadtPunkt-Oldenburg ist ein unterhaltsames Quiz-Wissensspiel über die Stadt und zu Firmen, dem allgemeinen Wissen darüber und Fragen extra für Kinder. Das Spiel ist im Hospizlädchen, im Haus und wo sie grad präsent sind, zum Preis von 25,-€ zu erhalten.

In dem Oldenburger Stadtpunktspiel sind, neben dem Hospiz St. Peter Oldenburg, vertreten:

• Bernard Matthews Oldenburg GmbH
  • Der Kinderschutzbund

Spendenaktion „WIRWUNDER“
Spendenaktion „WIRWUNDER“ 10.05.2023 | Andreas Wagner

Das Hospiz St. Peter begleitet seit 27 Jahren Menschen an ihrem Lebensende. Zum Jahreswechsel 23/24 wird das Hospiz St. Peter sein Angebot um 4 Tageshospizplätze erweitern. Dazu wurde ein angrenzendes Nachbarhaus erworben. Aus den beiden dazugehörigen kleinen Gartengrundstücken soll ein gemütlicher Hofgarten entstehen. Diesen gilt es, gemeinsam mit Terrassen und kleinen Balkonen, zu gestalten und mit einladendem Gartenmobiliar zu bestücken. Der Garten soll unseren Bewohner*innen und ihren Zu- und Angehörigen ein Ort der Entspannung und mitten im Stadtkern eine kleine Wohlfühloase sein.

Für die Gartengestaltung stehen keine Öffentlichen Gelder zur Verfügung, so dass es vollständig über Drittmittel realisiert werden muss. Aktuell befindet sich die Grundstücksfläche zum überwiegenden Teil im Brachzustand und muss vollständig neu angelegt werden. Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr.

Zur Spendenaktion »

„Aufbruch vom Leben“
„Aufbruch vom Leben“ 16.02.2021 | Andreas Wagner

Aufbruch vom Leben.
So lautete das Projekt, dass das Team „Zirkel“ aus Münster und das Hospiz St. Peter gemeinsam mit 11 Schulen mit 18 Klassen und Kursen aus Oldenburg und Umgebung im Laufe des Jahres 2020 durchgeführt haben. Es beteiligten sich ca. 400 Schülerinnen und Schüler, die sich über mehrere Wochen mit den Themen „Sterben und Tod“ und dem Umgang damit, auseinandergesetzt haben. Ausdruck bekommen die Ergebnisse in beeindruckenden Texten, Gedichten und sehr anschaulichen Figuren und „Einmachgläsern“ (s. Titelbild). Zu Beginn des Projekts besuchten fast alle Gruppen das Hospiz und informierten sich über unsere Arbeit. Dabei lernten wir überaus interessierte junge Menschen und diese wiederum ein Haus kennen, dass sie sich häufig völlig anders vorgestellt hatten. Dann kam Corona… . Gemeinsam ließ sich niemand von dem Projekt abbringen. Es folgten Home-Office und Telefoninterviews. Und siehe da, hier dürfen wir nun die Ergebnisse präsentieren. Ein, wie ich finde, wunderbares Buch mit zum Teil sehr persönlichen Einblicken in die Gedanken der Beteiligten Schülerinnen und Schüler. Respekt!
Das Buch ist in der Buchhandlung Isensee in Oldenburg und im freien Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-7308-1719-3 zu bekommen. Und natürlich im Hospiz St. Peter. Es kostet 12,80 Euro die vollständig der Hospizarbeit unseres Hauses zugutekommen.

Spendenmarken für das Hospiz
Spendenmarken für das Hospiz 15.02.2018 | Andreas Wagner

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, Spenden-Marken für das Hospiz St. Peter zu erwerben. Die Marke wurde in Zusammenarbeit mit unser Designerin Dorit Jürgen (einraumgrafik), der City-Post und uns entwickelt. Die Marke mit einem Nennwert von 0,70 EUR ist zum Preis von 1,20 EUR über die City-Post oder unser Hospiz zu beziehen. Von jeder verkauften Marke gelangen 0,50 EUR als Spende zu uns. Nun gilt es, dies bekannt zu machen. Sie dürfen also gern dafür werben, davon berichten und die Marken natürlich auch selber verwenden.

Unsere neuen Spendenmarken können Sie direkt über unser Hospiz oder die City-Post beziehen. www.citipost-briefmarken.de/briefmarken/spendenmarken

Sie möchten uns unterstützen?
Wir freuen uns über ihre Hilfe.
Jetzt unterstützen